BSG-Gevelsberg

Verein für Breitensport und Rehabilitation!

Was am 03. März 1961 als VSG - Versehrten-Sportgemeinschaft Gevelsberg – mit 15 Aktiven begann, ist als BSG zu einem modernen gemeinnützigen Behinderten-Sportverein mit mehr als 360 Mitgliedern angewachsen und ist heute wie damals Mitglied des Behinderten-Sportverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. (BSNW) mit Sitz in Duisburg.

Mit der Öffnung des Vereins im Jahre 1994 auch für Menschen ohne einen Behinderungsgrad fand neben der Rehabilitation auch der Breitensport Einzug in das Vereinsangebot.

Dabei behalten die Ziele von damals nicht nur Ihre Gültigkeit, sondern nehmen auch an Bedeutung immer mehr zu. Während der Verein ursprünglich einer großen Zahl Kriegsversehrter eine sportliche Plattform bot, gelten heute andere gesellschaftliche Herausforderungen.

Es gilt zwar immer noch der Grundsatz, Menschen mit krankheits- oder unfallbedingten körperlichen Einschränkungen ein aktives sportliches Betätigungsfeld zu bieten; doch gerade heute verlangt die moderne technisierte Arbeitswelt mit ihren immer bewegungsärmeren Abläufen dem ein ständig zunehmendes Tätigwerden ab.

So bieten die Sparten Gymnastik, Wassergymnastik und Nordic-Walking ein zeitgemäßes Programm, das ebenso zur Verbesserung der Kondition beiträgt als auch Schädigungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates vorbeugt.

Interessierte, die den geselligen Mannschaftssport bevorzugen, sollten sich den Aktiven in den Abteilungen Kegeln, Fußball-Tennis und Bosseln anschließen. Ein Besuch auf den entsprechenden Seiten lohnt sich schon deshalb, weil einige der dort angebotenen Sportarten zwar einen sehr hohen Sport- und Spaßfaktor besitzen, aber leider in der deutschen Sportlandschaft zu Unrecht ein Schattendasein führen.

Für die Zukunft haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Verein für Sportinteressierte jeden Alters durch ein ausgewogenes und zeitgemäßes Übungsangebot noch attraktiver zu machen. Zur Umsetzung dieses kühnen Ziels braucht der Vorstand einfallreiche Aktivitäten junger und junggebliebener Mitglieder.

Und so hat der alte Wahlspruch der BSG-Gründungsväter plötzlich wieder eine enorme Aktualität erlangt ....